Zeichnung von 4 Früchten mit Farbstiften.

Heute kamen meine neu bestellten Farbstifte an:
Faber-Castell, Polychromos Pencil

 

Die mussten natürlich sofort ausprobiert werden. Laut Beschreibung und Rezensionen sollen diese Stifte sehr gut vermischbar sein und außergewöhnlich intensive Farbpigmente besitzen.

Da musste natürlich gleich etwas mit intensiven Farben gemalt werden. Also ab in den Keller und prüfen, welche Früchte gerade verfügbar sind. Da gab es Bananen, Erdbeeren und Kiwis.

Ich erinnerte mich außerdem, dass in Nachbars Garten die Kirschen gerade reif waren. Also von dort auch noch schnell ein paar holen (natürlich nur von den Ästen, die in unser Grundstück ragten).

Dann das Zeichenblatt in vier Bereiche unterteilen und links oben mit den Kirschen mal anfangen, sie scheinen am einfachsten gemalt werden zu können. Doch so einfach wie ich dachte ging das gar nicht, denn dort waren jede Menge Spiegelungen und Schattierungen zu malen, so dass ich erst nach gut 3 Stunden mit den beiden Kirschen zufrieden war.

Als nächstes wurde die Erdbeere in Angriff genommen. Hier war es eher eine Geduldsaufgabe, die vielen Details aufzumalen. Die beiden nächsten Früchtchen mussten dann bis zum nächsten Tag warten.

Dann kam die Banane dran. Bei ihr stellte ich dann auch die Kamera auf und filmte die „Entstehungsgeschichte“.

Zum Schluss kam noch die Kiwi dran.

Beim Malen mit den Polychromos war es für mich recht gewöhnungsbedürftig, dass ich einmal gemalte Bereiche nicht wieder heller machen konnte. In soweit war die Kiwi eine gute Übung, um die hellen Details der Schnittfläche auch wirklich hell zu lassen. Dies brauchte viel Aufmerksamkeit.

Es macht viel Spaß mit diesen Stiften zu arbeiten, wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass man für ein gutes Ergebnis so viel Zeit aufwenden muss. Alternativ könnte es mir aber auch noch an Erfahrung und Praxis mangeln :-)

 

 

Steckbrief:

  • Motiv: Vier Früchtchen
  • Größe: DIN A4 (ohne Rahmen)
  • Rahmen: Holz in Silber/Gold
  • Material des Bildes: Zeichenpapier
  • Material Farbe: Faber Castell Polychromos Farbstifte
  • Besonderheiten: Zeitraffer-Video verfügbar
  • Signiert: Wolfgang Bucher
  • Preis: 280,- Euro (inkl. MwSt.)